Dringender Hilferuf nach chirurgischen Instrumenten

Sehr verehrte Kollegin, sehr verehrter Kollege,

vergangene Woche erhielt ich einen persönlichen Hilferuf aus der Ukraine nach gebrauchten, bei uns nicht mehr verwendeten chirurgischen Instrumenten.

In vielen Krankenhäusern werden diese in den Sterilisationsbereichen oder im Zentrallager verwahrt, kommen aber bei uns aus verschiedenen Gründen nicht mehr zum Einsatz. Sollten Sie diese Instrumente, gerne auch mit den OP-Kisten/ Siebe, der Medizinhilfe zur Verfügung stellen können, schaffen wir es diese in vier Wochen zu ihren Einsatzorten innerhalb der Ukraine zu bringen – auch in die umkämpften Regionen wie Kharkiv, Saporischschja oder Odessa.

Die Medizinhilfe Karpato-Ukraine ist eine seit 1996 bestehende humanitäre medizinische Organisation. Alle Mitglieder, Helfer und Unterstützer arbeiten von Beginn an kostenfrei. Das Konto wird von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Hanau geführt, samt Ausstellung von Spendenquittungen. Die Medizinhilfe arbeitet komplett unabhängig. Unser einziges Ziel ist es, die Menschen in der Ukraine mit medizinischer Unterstützung zu versorgen und Leid zu lindern. Nähere Informationen finden sich auf unserer Homepage: www.Medizinhilfe.com.

Bis Februar 2022 hat die Medizinhilfe ausschließlich medizinische Einrichtungen in Transkarpathien, im Westen der Ukraine, unterstützt. Mit Beginn dieses schrecklichen Krieges hat das Leitungsteam der Medizinhilfe spontan entschieden, die Hilfe auf die gesamte Ukraine auszuweiten. Bis jetzt konnten wir seit März 2022 insgesamt 27 medizinische Hilfstransporte durchführen – 22 Sattelschlepper und fünf Transporter. Das Material ist entweder gespendet oder durch Spendengelder finanziert bzw. gekauft.

Ich freue mich auf Ihren Anruf und veranlasse so rasch wie möglich, dass wir die Instrumente entweder selbst abholen oder die Abholung organisieren.

Dr. med. Martina Scheufler im Namen des Leitungsteams

Bundesverdienstkreuz am Bande

Silberne Ehrennadel der Landesärztekammer Hessen

Total Page Visits: 295 - Today Page Visits: 1

Leave a Comment