Planung der nächsten Reise der Medizinhilfe Karpato-Ukraine nach Mukachevo vom 26.04.2014 bis 03.05.2014

Bereits seit einem Jahr wird diese Reise sowohl im Rhein-Main-Gebiet als auch in der Karpato-Ukraine vorbereitet. Elf Aktive verschiedener Berufe werden unter der Leitung von Dr. Martina Scheufler nach Mukachevo und Transkarpathien fahren, um ehrenamtlich dort eine Woche in gezielten Projekten zu arbeiten. Das Besondere der Arbeiten der verschiedenen Teams ist auch, dass die benötigten Materialien vorher von uns gekauft werden (sobald die Spendengelder vorhanden sind).

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

  • Stimmen der Orgel der ung. ref. Gemeinde. Wir haben die Orgel in 2011 mitAndreas Schmidt, Orgelbaumeister aus Linsengericht-Gelnhausen überarbeitet (die Gelder hierzu stammten aus gesondertem Spendenkonto einer Hanauer Kirchengemeinde). Auch das jetzige Stimmen übernimmt OBM A. Schmidt. Die Material- und Reisekosten hierfür deckt ebenfalls das gesonderte „Orgelkonto“.
  • Orgelunterricht für die Organistin der Gemeinde, die bislang keinen Orgel-, sondern Klavierunterricht erhalten hat. Unterrichtet wird sie durch einen ausgebildeten Organisten aus Bruchköbel/ Hanau (Bachelor Kirchenmusik).
  • Verlegen von speziellem Fußboden im „Christian Medical Center“.
  • Installation eines Elektroschaltschranks durch unseren Elektriker; diese neueVersorgung wird für die noch zu beschaffende neue Mammographie vorbereitet.
  • Projektplanung „Ersatz der bestehenden Mammographie“ im „Christian Medical Center“; die Mammographie ist über 20 Jahre alt, störanfällig und Ersatzteilekönnen wegen Konkurs der Herstellerfirma nicht mehr beschafft werden.
  • Arbeiten am Computer-Netzwerk im Medical Center durch unseren IT- Profi; Aktualisierung Virensoftware; Umstellung von Windows XP auf Windows 7 (technische Unterstützung für Windows XP durch Microsoft endet im April 2014).
  • Wartung und ggf. Reparatur der Klimaanlagen durch unseren Klimatechniker
  • Besuch im Herzzentrum der Universitätsklinik Uzhgorod, um den von uns 2011 gespendeten Siemens- Herzkatheter während einer Untersuchung im Einsatz zusehen. In 2012 war der Aufbau durch die Klinik noch nicht abgeschlossen.
  • Besuch des Regionalen Krankenhauses in Vinogradiv. Diese Klinik ist Empfänger der Hilfsgütertransporte 2011, 2012 und 2013. Auch hier geht es unter anderemdarum, unsere Spenden im täglichen Klinikalltag zu sehen.
  • Planung der weiteren gemeinsamen Projekte der Medizinhilfe mit demSchwerpunkt der Arbeit des „Christian Medical Center“.Dies bedeutet ein intensives Arbeitsprogramm des Teams in enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Kollegen. Insgesamt stehen maximal fünf Arbeitstage zur Verfügung. Noch ist die Reise nicht vollständig finanziert, insbesondere nachdem einige unerwartete Kosten aufgetreten sind.
Total Page Visits: 93 - Today Page Visits: 1

Leave a Comment