Hilfstransport im Städtischen Klinikum in Mukachevo angekommen

Ende November haben wir das Versprechen eingelöst, das wir bei unserem Besuch im September gegenüber Chefarzt Dr. Jevgen Meshko gegeben haben. Ein Sattelschlepper voller medizinischer Hilfsgüter, mit denen gezielt der OP-Bereich erweitert werden kann, erreichte das Städtische St. Martin´s Hospital in Mukachevo. Dies ist bereits unser 25. Sattelschlepper seit Februar 2022!
Wir haben unter anderem geschickt: OP-Tische, OP- Lampen, Narkosegeräte, Sterilisator, chirurgische Instrumente mit Metallschränken, Schmerzpumpen, Therapiegeräte, Toilettenrollstuhl, Metallspülbecken mit Armaturen, Desinfektionsmittel-Ständer, reichlich OP-Mobiliar, Stühle und OP-Kittel.
Das war alles nur möglich durch die großzügigen Sachspenden des St. Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt und des St. Vinzenz-Krankenhauses in Hanau. Im „Vinzenz“ durften wir den nicht mehr benötigten OP-Trakt abbauen. Das war ein riesiges Projekt, bei dem allein 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Medizinhilfe im Einsatz waren. Das OP- und Technikteam der Klinik hat uns zusammen mit der Verwaltung nach besten Kräften unterstützt, sodass wir das ganze Projekt in vier Tagen realisieren konnten.
Spannend war, dass wir teilweise während des Abbaus von einem Filmteam begleitet wurden. Aufgrund unserer Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2023 hatte sich diese Chance ergeben.
Trotz der 40 km langen LKW-Staus an den Grenzen zur Ukraine hat es „unsere“ Spedition Hellmann East Europe in Hanau wieder geschafft, den 8,4 Tonnen schweren Sattelschlepper mit diesen wertvollen und in der Ukraine dringend benötigten Hilfsgütern zeitnah nach Mukachevo zu bringen.
Finanziert wurde dieser teure Einsatz wieder von unseren treuen Spenderinnen und Spendern, wofür wir an dieser Stelle aufrichtig DANKE sagen möchten.

Vorbereitung St. Vinzenz Krankenhaus Hanau

Abbau im Krankenhaus St. Vinzenz

Das Lager vor der Abfahrt

Die chirurgischen Instrumente

Ankunft Mukachevo

Filmaufnahmen und Dankesbilder

Die Ladeliste

Total Page Visits: 97 - Today Page Visits: 2

Leave a Comment