Herzzentrum der Universitätsklinik Uzhgorod

Hatte man bislang, neben dem eigentlichen Hauptprojekt, dem „Christian Medical Center“, nur mit den drei kommunalen Krankenhäusern in Mukachevo und Vinogradiv zusammengearbeitet, so kam die Medizinhilfe Karpato-Ukraine durch einen Zufall im Jahr 2010 zum ersten Mal auch mit der Universitätsklinik in Ushgorod in Kontakt. Bei einem ersten Besuch waren die Hanauer um Dr. Martina Scheufler erstaunt: Waren die bislang unterstützten ukrainischen Krankenhäuser in mehr als desolatem Zustand, so präsentierte sich die Universitätsklinik Ushgorod, der Hauptstadt des Oblast Transkarpatien, in völlig neuem Gewand.

Nach 15 Jahren Bauzeit war der große Komplex erst kürzlich eröffnet worden, doch obwohl der bauliche Zustand sehr gut war, haperte es auch hier an zeitgemäßer, medizinischer Technik.

Eindrücke aus der Universitätsklinik